Sakramente - Feiern, bei denen sich Himmel und Erde berühren

In den Sakramenten feiern katholische Christen Gottes Heilshandeln an uns Menschen. In den Zeichen und Worten der sakramentalen Feiern wird erlebbar, wie gut Gott zu uns Menschen ist. Die Katholische Kirche kennt sieben Sakramente:

Taufe

Im Sakrament der Taufe feiern Christen, dass Gott durch Jesus Christus einem Menschen in der Kirche Anteil an dem Leben schenkt, das in der Liebe zu ihm und zum Nächsten zur Fülle seines Lebens finden soll. Bei der Taufe eines Kindes bekennen Eltern, dass der/ die Neugeborene - wie alles menschliche Leben - von Gott selbst gewollt und angenommen ist und diese Annahme durch Gott für die Eltern der tragende Grund ist, ihr Kind vorbehaltlos zu anzunehmen und durch ihre Liebe und Zuwendung Gottes Liebe erfahrbar werden zu lassen. In der Taufe feiern sie mit der Gemeinschaft der Glaubenden die Berufung ihres Kindes zu einem christlichen Leben. Die Taufe ist das Sakrament der Grundberufung zum Christsein.

Die Taufe gehört mit der Feier der Firmung und der Eucharistie zu den drei Aufnahmeriten (Initiationsriten) der Kirche.
In der frühen Kirchengeschichte gehörten diese drei Sakramente zu einer gemeinsamen Feier.
Im Laufe der Zeit, als zunehmend auch schon Kinder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden, entwickelten sich aus dieser einen Feier die drei eigenständigen Feiern Taufe, Eucharistie (Erstkommunion) und Firmung.
Bis heute werden die meisten Gemeindemitglieder als Kind getauft, feiern im Alter von ca. 8 Jahren ihre Erstkommunion und werden als Jugendliche im Alter von ca. 16 Jahren gefirmt.
 

Sie wollen getauft werden? Sie wollen Kinder taufen lassen?

Wenn Sie den Wunsch haben, dass Sie oder Ihre Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Dort erhalten Sie auch Informationen zur Wiederaufnahme bzw. zum Wechsel (Konversion) in die katholische Kirche.

Taufkapelle©SilviaBins-9201 (c) SilviaBins

Firmung

Im Sakrament der Firmung feiern wir Gottes gute Gabe, seinen Heiligen Geist, der in den Getauften gestärkt wird. Damit wird gestärkt und gefestigt, was bereits  durch die Taufe geschenkt wurde: Die Getauften werden fester mit der Kirceh verbunden und an ihrer Sendung beteiligt.

Das Sakrament der Firmung gehört zu den drei Sakramenten (Taufe, Eucharistie, Firmung) mit denen Christinnen und Christen in die Kirche aufgenommen werden. In der frühen Kirche, als nur Erwachsene in die Kirche aufgenommen wurden, gab es eine Feier, in der die neuen Gemeindemitglieder sowohl getauft und gefirmt wurden als auch das erste Mal an der Eucharistiefeier teilnahmen. Als zunehmend auch kleine Kinder getauft wurden, entstanden aus der einen Feier drei.

In der dreifachgestuften Aufnahme, wie wir sie heute mit Kindertaufe, Erstkommunion (ca. 8. Lebensjahr) und Firmung (ca. 16. Lebensjahr) kennen, kann deutlich werden, dass Christwerden den Prozess einer bewussten und selbstständigen  Glaubensentscheidung beinhaltet. Die Firmung von Jugendlichen stellt darum die bewußte und freiwillige Entscheidung für den Glauben in die Mitte. Mit dieser Entscheidung ratifiziert der Firmling nachträglich das Taufversprechen, das bei seiner (Kleinkind-)Taufe stellvertretend für ihn Eltern und Taufpaten abgegeben hatten.

Du möchtest/Sie möchten gefirmt werden?

Alle 2-3 Jahre feiern wir mit dem Bischof bzw. einem Weihbischof das Sakrament der Firmung. Katholische Jugendliche unserer Pfarrgemeinde ab 15 Jahren sind dazu eingeladen und werden per Post rechtzeitig informiert.

Firmung von Jugendlichen in unserer Pfarrei


Auch heute noch wird die Firmung mit der Taufe zusammen gespendet, wenn erwachsene Menschen in die Kirche aufgenommen werden.

Link mit weiteren Informationen:

Christ werden? Wieder in die Kirche eintreten? [externer Link]

Firmung©SilviaBins_9784 (c) SilviaBins

Eucharistie

Im Sakrament der Eucharistie feiern wir Gott als den, der sich uns in Jesus Christus als Speise, als Kraft zum Leben schenkt. Besonders in der Eucharistie bewahrt und bezeugt die Kirche die Fülle ihres Glaubens. Christus ruft die Gläubigen immer wieder zur Feier seines Gedächtnisses zusammen, um in ihrer Mitte gegenwärtig zu werden, sich ihnen zu schenken, sie im Glauben zu bestärken und sie in der Liebe zu einen. Die Gemeinde bringt in und mit Christus dem Vater Anbetung, Lob und Dank dar; sie feiert den Tod und die Auferstehung Christi; sie wird mit Christus im Mahl vereint und erwartet sein Kommen in Herrlichkeit. 

Sie möchten, dass Ihr Kind auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet wird?

Nach den Sommerferien laden wir zu einem Informationsabend ein. Der Kommunionkurs, in der Regel für Kinder des 3. Schuljahres, beginnt meist im November. Informationen hierzu erhalten sie im Pfarrbüro.

Erstkommunionvorbereitung für Kinder in der Kath. Kirchengemeinde St. Severin

Weitere Informationen:

Informationen für Familien rund um die Erstkommunion

 

Sie möchten die Krankenkommunion erhalten?

Für Menschen, die krankheitsbedingt nicht an der Eucharistiefeier der Gemeinde teilnehmen können, bieten wir die Krankenkommunion an. Setzen Sie sich bitte bei Bedarf mit dem Pfarrbüro in Verbindung.

©SilviaBins-9376 (c) ©SilviaBins

Buße und Versöhnung (Beichte)

Die Kirche kennt zahlreiche und vielfältige Formen, wie Buße und Versöhnung gefeiert werden:

  • in der Eucharistiefeier,
  • in Andachten,
  • in Bußfeiern,
  • durch Fasten,
  • ...

Doch kommt dem Bußsakrament unter den vielfältigen Formen eine ganz besondere Bedeutung zu. Das Wesen dieses Sakramentes besteht darin, dass Gott, in dessen Auftrag der Priester handelt, in der sakramentalen Lossprechung die Vergebung der Sünden gewährt. Im Sakramnet der Buße und Versöhnung feriern wir Gott als den, der in unserem aufrichtigen Bemühen, einander vergebungsbereit zu begegnen, als Kraft zur Versöhnung und zum Neuanfang wirksam ist.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden Kinder in unserer Pfarrei auf den Empfang des Sakraments der Buße und Versöhnung vorbereitet.

Sie möchten ein Beichtgespräch führen?

Die Priester der Pfarrgemeinde stehen nach Vereinbarung für Beichtgespräche zur Verfügung.

MN1A8034 (c) SilviaBins

Krankensalbung (früher: letzte Ölung)

Im Sakrament der Krankensalbung feiern wir Gott als den, der uns im Leiden nicht allein lässt und für den, unabhängig von schwindender Ansehnlichkeit und Leistungsfähigkeit, nach wie vor gilt: "Fürchte dich nicht! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein" (Jes 43,2). In der Feier der Krankensalbung wird Getauften in der Not schwerer Krankheit die Nähe Gottes geschenkt.

Sie wünschen die Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen?

Wenn Sie für sich oder für einen Ihrer Angehörigen die Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. 

Einmal im Jahr zwischen Ostern und Pfingsten findet in unserer Gemeinde ein Krankensalbungsgottesdienst statt, zu dem alle Kranken eingeladen sind.

Ehe

Im Sakrament der Ehe feiern wir Gott, von dem wir sagen, er ist die Liebe schlechthin, als den, der in unserem Bemühen einander zu lieben, als diese Kraft zur Liebe wirksam wird. Wenn Menschen als Ehepaare in Liebe einander zu gewandt sind, dann ist das ein Geschenk. In der Liebe der beiden zueinander kann die Liebe Gottes zu uns Menschen aufscheinen.

Sie möchten heiraten?

Paare, die sich das Sakrament der Ehe spenden wollen, melden sich bitte im Pfarrbüro. Einer unserer Seelsorger wird dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Weitere Informationen:

Eine Information für Brautleute haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Hochzeit (c) Garnies

Weihe/Ordination - In den drei Stufen der Diakon-, Priester- und Bischofsweihe

Im Sakrament der Priesterweihe feiern wir Gott als den, der Menschen für das pilgernde Gottesvolk auf dem Weg durch die Zeit durch Handauflegung und Gebet öffentlich-amtlich in seinen besonderen Dienst nimmt.
Über das allgemeine Priestertum aller Gläubigen hinaus sind manche Menschen in einer ganz besonderen Weise in den Dienst der Nachfolge Jesu gerufen. Als Priester sind sie Diener an der Einheit der Kirche und sollen helfen, den Glauben in den Gemeinden immer wieder zu erneuern und zu bestärken.

Sie spüren in sich eine besondere Berufung zum Dienst in der Kirche?

Das Erzbistum Köln unterhält eine Kontaktstelle für alle, die sich zu einem besonderen Dienst in der Kirche berufen fühlen:

priesterweihe_kleiner (c) Pfarrbriefservice.de