Peru-Projekt

Peru-Projekt zum 31.12.2022 beendet

Mit Beginn des Jahres 2021 startete das Peru-Projekt 2; lesen Sie hier, was der Anlass zur Veränderung war und worum es im Peru-Projekt 2 geht, das von einer Vielzahl der bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer getragen wird.

Aktuell: Zum 31.12.2022 wurde das Peru-Projekt 2 nun beendet. Zwei Jahre lang haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk die Casa de Belén in Sicuani/Peru unterstützt. Insgesamt konnte eine Summe von 25.203,54 € für die Einrichtung überwiesen werden, in der Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen pädagogische, psychologische und medizinische Unterstützung erfahren. Unsere Hilfe haben wir nach reiflicher Überlegung und Abstimmung mit den Spenderinnen und Spendern beendet im Wissen darum, dass andere Institutionen sich dort weiterhin engagieren. (Entscheidend für uns war die Tatsache, dass es nicht gelang, mit den Verantwortlichen der Einrichtung vor Ort in Verbindung zu treten.)

Ab 01.01.2023 unterstützen wir ein neues Projekt - ein Hilfsprojekt für Kinder im Südwesten von Haiti.


Rückblick im Dezember 2020:

Annähernd 10 Jahre lang haben viele Spenderinnen und Spender im Rahmen des Peru-Projekts 1 zwei Schulen im peruanischen Hochland und eine onkologische Station für Kinder und Jugendliche in Lima unterstützt.

Peru-Projekt - Hilfe für Schulkinder und mehr

Mittagessen für die 160 Schulkinder von Sartimbamba in Peru -   mit diesem Ziel wurde das Peru-Projekt  im Advent 2011 aus der Taufe gehoben. Viele Menschen beteiligen sich seither. Neben Einzelspenden und Kollekten gibt es feste monatliche Spendenzusagen.

Neben der Finanzierung des Mittagessens für die Kinder konnten inzwischen auch andere Hilfen geleistet werden:

Zur Weihnachtszeit 2013 unterstützen wir  "chocolatada" - eine Aktion, bei der zu Weihnachten Kindern und Eltern heiße Schokolade ausgeschenkt wird zusammen mit einem Stück Panettone-Stollen.

Im Juli 2014 konnte aufgrund von Sonderspenden die Finanzierung der dringend erforderlichen Sanierung der Sanitäranlagen der Schule übernommen werden.

Im November 2014 haben wir die Anschaffung eines Kühl- und Gefrierschrankes ermöglicht.

Neben dem Mittagessen für Schulkinder der Schulen "Colegio Ciro Alegria" in Sartimbamba sorgen wir (seit Januar 2016) auch in der Schule „Ricardo Palma Soriano" im Distrikt Sanagorán für einen Beitrag zum Mittagessen. *

Seit Oktober 2016 leisten wir darüber hinaus einen Beitrag zur Verpflegung krebskranker Kinder und Jugendlicher in einer Einrichtung in Lima.**


* Mit Beginn des Jahres 2016 erhalten Schulkinder in der 1. - 4. Klasse vom Staat eine Schulmahlzeit. Daher benötigen nur noch die älteren Schülerinnen und Schüler unserer Schule „Colegio Ciro Alegria“ in Sartimbamba unsere Unterstützung, das sind 70 Kinder.
In Absprache mit Bischof Sebastián Ramis (und nach Rücksprache mit unseren Spendern) haben wir entschieden, eine zweite Schule in unser Projekt aufzunehmen: Die Schule "Ricardo Palma Soriano". Hier brauchen 130 Schülerinnen und Schüler unsere Hilfe. Die meisten dieser Kinder müssen fast drei Stunden zu Fuß laufen, um die Schule zu erreichen.  Mit unserer Unterstützung ist eine warme Mahlzeit pro Tag für diese Kinder gewährleistet.

** An einem weiteren Projekt können wir uns dank einiger größerer Einzelspenden ab Oktober 2016 beteiligen, zunächst zeitlich befristet auf ein bis zwei Jahre. Die peruanische Regierung hat eine kostenlose mdeizinische Versorgung für krebskranke Menschen aller Altersstufen initiiert, kommt aber nicht für Unterkunft und Essen auf. Daraufhin hat die deutsche Botschaft in Lima die benötigte Unterkunft bereitgestellt. Geführt wird die Einrichtung von einem Mitglied des dortigen Karmel. Mit monatlich 300 € tragen wir zur Verpflegung der Kinder und Jugendlichen bei.