Zukunft 2024

Hier stellen wir die Planungen und Entwicklungen vor, die unsere Gemeinde ab August 2024 betreffen:

Das erste Team von Verantwortlichen (TvV) wurde in der Pfarrversammlung am 18.04.2024 vorgestellt:

Brigitte Beaupoil und Elisabeth Wessel aus dem Pfarrgemeinderat, Dr. Giovanni Gullotta und Dr. Joachim Oepen aus dem Kirchenvorstand sowie Pastoralreferentin Annette Blazek

Vorstellung des Teams von Verantwortlichen (TvV)

Pfarrversammlung am 18.04.2024 im Pfarrsaal an St. Severin (c) Garnies

Pfarrversammlung am 18.04.2024 im Pfarrsaal an St. Severin

Die Stuhlreihen im Oval waren gut gefüllt - fast 80 Frauen und Männer aller Generationen waren in den großen Saal des Pfarrheims an St. Severin gekommen, um sich zu informieren und ihre Gedanken, Anregungen und Wünsche zur Gestaltung der Zukunft einzubringen.

Frank Reintgen moderierte die Veranstaltung, in der Pfarrer Dr. Dominik Meiering - leitender Pfarrer der pastoralen Einheit Köln-Mitte und nach dem Ausscheiden von Pfarrer Johannes Quirl zukünftig auch leitender Pfarrer von St. Severin - sein großes Vertrauen in die geplante neue Leitungsstruktur (Team von Verantwortlichen = TvV) aussprach.

Ergänzend zur Vorstellung der neuen Leitungsstruktur in der ersten Pfarrversammlung im November 2023 erfolgte eine weitere Präsentation in Wort und Bild.

Die von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat delegierten Personen, die das neue TvV bilden, stellten sich vor und beantworteten die Fragen und Anliegen der Anwesenden. Aus dem Pfarrgemeinderat sind es Brigitte Beaupoil und Elisabeth Wessel, aus dem Kirchenvorstand Dr. Giovanni Gullotta und Dr. Joachim Oepen - sie bilden zusammen mit Pastoralreferentin Annette Blazek das neue Team.

Wer künftig als Pfarrvikar in St. Severin tätig sein wird, steht noch nicht fest. 

Begonnen und beendet wurde die Versammlung mit einem Gebet - zu Beginn von Pastoralreferentin Annette Blazek, zum Abschluss von Pfr. Johannes Quirl.

Zwischenstand aus der Arbeitsgruppe Gemeindeleitung im Februar 2024

Seit der Pfarrversammlung im November 2023 beschäftigt sich unsere Arbeitsgruppe weiter mit der Präzisierung unseres vorgestellten Modells der Gemeindeleitung. Eine Gruppe von vier Ehrenamtlichen soll ab dem 01.08.2024 zusammen mit unserer Pastoralreferentin Annette Blazek das Team von Verantwortlichen (TvV) bilden. Die erste Amtszeit wird 1,5 Jahren dauern und endet offiziell mit den Gremienwahlen im Herbst 2025. Anfang des Jahres haben Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sich getroffen, um über eine erste Besetzung des TvV zu sprechen. 

Wir freuen uns sehr, dass es interessierte Frauen und Männer für dieses Gremium gibt! Wir suchen weiter engagierte Personen, die sich auf diese neue Aufgabe mit vielfältigen Ideen und einer Portion Abenteuerlust einlassen. Es ist eine neue und sicher herausfordernde Möglichkeit, unser Leben als Pfarrgemeinde und Christen im Veedel entscheidend mitzugestalten. Zukunftsfragen, die uns dabei bewegen: 

  • Was erwarten die Menschen im Severinsviertel und der Südstadt von uns als Pfarrgemeinde? 
  • Worin liegt unsere christliche Hoffnung und wie bringen wir sie in die Welt?
  • Wie können wir einladen, dass viele und neue Menschen bei uns mitmachen und gute Arbeitsstrukturen dafür schaffen? 

Der nächste wichtige Schritt

Im Geiste der Beteiligung vieler Menschen laden wir herzlich zur zweiten Pfarrversammlung ein. Sie findet am Donnerstag, dem 18.04.2024 um 19.30 Uhr im großen Pfarrsaal von St. Severin statt. 

An diesem Abend werden sich die Interessenten für das neue Gremium ausführlich vorstellen und Fragen zu ihrem Aufgabenverständnis und ihren Ideen beantworten. In Aussicht gestellt sind zu dem Zeitpunkt auch erste Signale von der Personalabteilung des Erzbistums Köln zur Nachbesetzung eines priesterlichen Dienstes vor Ort. 

Als Gruppe werden wir weiterhin von Frank Reintgen begleitet aus dem Fachbereich Pastoral- & Gemeindeentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat. Wir schätzen diese Reflexionsmöglichkeit und Unterstützung sehr. Bei allem Planen wollen wir uns selbst nicht zu wichtig und unser Anliegen für das große Ganze ernst nehmen. Was unsere Unternehmung besonders macht, ist das Vertrauen darauf, dass der Heilige Geist mit an Bord ist. 

Schreiben Sie uns doch gerne auch Ihre Gedanken oder sprechen Sie uns persönlich an!  
Herzliche Grüße von unserer Arbeitsgruppe:
 
Annette Blazek, Pastoralreferentin 
Dr. Joachim Oepen, Kirchenvorstand 
Elisabeth Wessel, PGR 
Ingrid Rasch, Caritas 
Johannes Quirl, leitender Pfarrer 
Michael Wissen, Kirchenvorstand

Elisabeth Wessel (c) SilviaBins

Hohes Interesse bei Pfarrversammlung 2023

St. Severin steht in mehrfacher Hinsicht vor konkreten Veränderungen in der Gemeindestruktur im nächsten Jahr. Sowohl die Festlegung von neuen Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln ab dem 1. September 2023 als auch der beginnende Ruhestand von Pfr. Johannes Quirl ab dem 1. August 2024 bringen Herausforderungen mit sich, auf die wir uns als Pfarrgemeinde seit längerem vorbereiten. 

Die Arbeitsgruppe "Gemeindeleitung" stellte auf der sehr gut besuchten Pfarrversammlung die aktuellen Überlegungen zu einem neuen Modell der Gemeindeleitung vor: Es soll ein Team von Verantwortlichen geben, welches im Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt die Geschicke vor Ort koordiniert und leitet und eine zentrale kommunikative Rolle spielt. 

Alle Informationen zum Modell (Präsentation) finden sich hier als Download

Der Abend war unter der Moderation von Ulla Stollenwerk geprägt von vielseitigen Beiträgen, Nachfragen und Klärungen - wie und ob dieses entworfene Modell funktionierten kann. Die Arbeitsgruppe sichtet die Ergebnisse und Diskussionbeiträge zeitnah und berät den weiteren Umgang damit selbstverständlich auch mit Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand. Auf dieser Seite stellen wir aktuelle Informationen zum Thema ab sofort laufend zur Verfügung. 

Eine weitere Pfarrversammlung ist für das Frühjahr 2024 geplant. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gemeindemitgliedern für die gemeinsame Suche und das Mitwirken an der Diskussion für eine gute Zukunft in St. Severin. Das große Anliegen, Lebendigkeit und Vielfalt zu erhalten war deutlich spürbar, das gibt Mut und Zuversicht. Unser Ziel und Auftrag für die Veränderungen und die Gestaltung des Gemeindelebens lässt sich immer wieder gut zusammenfassen im Leitspruch des Pastoralkonzeptes: 

Als Glaubende den Menschen im Veedel nahe sein!

Kontakt zum TvV

Rechtsform der Neuen Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln

Modelle zur Rechtsform der Neuen Pastoralen Einheiten

Um die rechtliche Grundlage für die anstehenden Veränderungen besser einordnen zu können, lohnt sich ein Besuch auf der Internetseite des Erzbistums Köln. Im Rahmen der Festlegung der 67 Neuen Pastoralen Einheiten zum 01.09.2024 finden Sie hier Übersichtskarten und eine Timeline, die die nächsten Schritte bis 2032 zusammenfasst.

Grundsätzlich gibt es zwei Modelle (Schaubild oben):

  • Die Pastorale Einheit als Pfarrei (Kirchengemeinde)
  • Die Pastorale Einheit als Pfarreiengemeinschaft (Kirchengemeindeverband)

Für uns gilt: Ab dem 01.08.2024 ist Pfr. Dr. Dominik Meiering der neue leitende Pfarrer der Pastoralen Einheit Köln-Mitte (früher Sendungsraum genannt), zu der wir schon jetzt gehören. Eine Karte allein dieser Pastoralen Einheit findet sich hier. Wir streben dabei die Lösung an, eine pastorale Einheit als Pfarreiengemeinschaft zu sein, bei der St. Severin als jetzt bereits fusionierte Pfarrei (und auch Seelsorgebereich) ein eigenständiger Teil mit Gremien wie Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat bleibt.  

Alle Informationen zu Köln-Mitte und einen Newsletter zu Veranstaltungen und Schwerpunkten in Köln-Mitte finden Sie hier